Alle Daten auf einen Blick

Anforderungen an den Beruf

Zu unseren Aufgaben gehört es, dass wir die Anforderungen und Fähigkeiten während unserer Ausbildung zur Bankkauffrau / Bankkaufmann selbstständig lernen. Deshalb ist es wichtig, dass uns Auszubildenden der Umgang mit anderen Menschen Spaß macht und Freude bereitet.

Fühlst Du Dich angesprochen?

Außerdem stehen uns in unserer Bank die Ausbildungsleiterinnen Frau Henschel und Frau Storz immer gerne zur Seite - Sie helfen uns die Erfolgsleiter Stufe für Stufe zu erklimmen. 

Am wichtigsten ist jedoch, dass jeder von uns offen und lernbereit für „Neues" ist.

Bewerbe Dich bei uns, denn wir freuen uns, Dich in unserem Kreis aufzunehmen.

 

Winterlinger Bank eG

Abteilung Personal

Miriam Henschel

Ebinger Str. 70

72474 Winterlingen

Was wir bieten

Der Beruf der Bankkauffrau / Bankkaufmann bietet viele abwechslungsreiche Tätigkeiten, wie z. B. Anlageberatung, Kredit, EDV, Marketing, Ausland, usw.. Gemeinsam mit unseren Ausbildern, meistern wir die vielen Herausforderungen der einzelnen Abteilungen.

Tätigkeiten

Erlernen kannst Du diese Tätigkeiten vor allem in den verschiedenen Abteilungen der Bank, in der Berufsschule und bei außer- und innerbetrieblichen Unterrichten.

Seminare

Darüber hinaus hast Du bei der Winterlinger Bank eG die Möglichkeit an Seminaren der Geno Akademie in Stuttgart teilzunehmen. Außerdem ist dieser Beruf zukunftsorientiert, denn er beinhaltet viele verschiedene Berufe, z.B. Immobilienmakler, Versicherungskauffrau / Versicherungskaufmann, Verkäufer, usw.

 

Wie Du siehst, steht Dir die Türe weit offen, Du musst nur hindurch gehen.

Ausbildung

Die theoretischen Ausbildungsinhalte werden im Blockunterricht in der kaufmännischen Berufsschule in Albstadt-Ebingen vermittelt. Unterrichtsfächer:

  • Allgemeine Wirtschaftslehre (AWL)
  • Spezielle Bankwirtschaftslehre (BWLS)
  • Rechnungswesen (RW)
  • Volkswirtschaftslehre (EVWL)
  • Deutsch
  • Gemeinschaftskunde (GK)
  • Text- und Datenverarbeitung (TV/DV)
  • Englisch
  • Religion

Seminare / inner- bzw. überbetriebliche Unterrichte

Ausbildungsbegleitend finden Aus- bzw. Weiterbildungsseminare an unserer GENO-Akademie in Stuttgart-Hohenheim sowie einige inner- bzw. überbetriebliche Unterrichte zu verschiedenen Ausbildungsinhalten statt.

Praxisausbildung

Die praktischen Ausbildungsinhalte werden in der Hauptstelle in Winterlingen oder auf einer der Zweigstellen (Frohnstetten und Harthausen) vermittelt.

 

Abteilungen: Abteilungen: Zahlungsverkehr Inland und Ausland, EDV, Anlage, Kredit, Innenrevision, Rechnungswesen

Prüfung

Die erforderlichen Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer sind:

  • schriftliche Zwischenprüfung (Mitte 2. Lehrjahr)
  • schriftliche und mündliche Abschlussprüfung (Ende 3. Lehrjahr)

Imagefilm

Unser Imagefilm informiert Euch über die Ausbildung bei uns...

Du hast acht mal die Chance auf einen Ausbildungsplatz bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis. Die Ausbildung bei uns ist abwechslungsreich, spannend und steht ganz im Zeichen der genossenschaftlichen Idee.

Unsere Auszubildende